Menu
Klaus Meyer steht mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern neben einem Holz-Weinfass

Vom Nebenerwerb zum erfolgreichen Jungwinzer

Weingut Meyer, Rhodt unter Rietburg

Die Erfolgsgeschichte des Weinguts Meyer beginnt 1987. Damals hat Klaus Meyer im Nebenerwerb damit begonnen Wein zu erzeugen. Schon die Vorfahren der Familie bewirtschafteten Weinberge, aber damals wurden lediglich Trauben produziert und bei der Genossenschaft abgeliefert. Erst Klaus Meyer wurde selbst zum Weinerzeuger.

Sein Sohn Marius hat aus der Berufung einen Beruf gemacht. Nach einer Ausbildung bei Ökonomierat Rebholz und Stationen in Österreich, Neuseeland und Frankreich hat er das Weingut übernommen. Auch seine Ehefrau Claudia stammt aus einer Winzerfamilie.

Klaus Meyer überprüft die Weinreben

Rhodt liegt in der Südpfalz. Lange stand die Gegend im Schatten der bekannteren Lagen, inzwischen hat sich das aber geändert und die Weine sind überregional anerkannt. Das Klima ist mild, weil die Haardt, der kleine Gebirgszug im Westen, die schlimmsten Wetterkapriolen abfängt. So bleiben die Weinberge auch meist vom Hagel verschont.

Die Böden sind sehr vielfältig, Granit und Buntsandstein sind ebenso dabei wie Kalk- und Schieferböden. Das macht das Weinmachen spannend und ergibt spannende Weine. Meyers Granit-Riesling hat dementsprechend auch einen Preis gewonnen.

»Wir haben mit sechs 1000-Liter-Tanks angefangen. Jetzt haben wir die ganze Kellerei voller Speidel-Tanks.«

Momentan läuft es bei Marius Meyer richtig gut. „2018 war mein bestes Jahr bisher. Ein neuer Weinkeller voller Speidel-Tanks und eine hervorragende Ernte, das passt perfekt, weil alles gleich optimal verarbeitet werden konnte.“

Angefangen hat alles 2004 mit sechs 1000-Liter-Tanks. Die gibt es heute noch. Klaus Meyer hatte vor vielen Jahren eine Winzer-Ausfahrt mit einer Betriebsbesichtigung von Speidel mitgemacht. „Ab da war ich überzeugt.“ sagt er lachend. Folgerichtig wurde seitdem nach und nach ein Tankvolumen mit 220000 Litern aufgebaut. „Anfangs waren wir der kleinste Winzer im Ort, heute sind wir vorne mit dabei.“

Speidel Edelstahlbehälter in den Halle des Weingut Meyer in Rhodt unter Rietberg

Das Verhältnis zu den anderen Winzern ist sehr gut. „Das ist kein Konkurrenzkampf, eher ein Miteinander“ meint Marius Meyer. Das ist auch bei der Fahrt durch die Weinberge zu spüren. Er zeigt uns nicht nur seine Weinberge, sondern auch die Weinreben eines benachbarten Weinbergs, die etwas anders geschnitten sind als seine eigenen und meint anerkennend, dass auch dieser Winzer hervorragende Weine mache.

Pro Jahr erneuert Marius Meyer einen Hektar Weinberg. Neue Züchtungen, die nicht mehr wie in den 1970ern auf Ertrag, sondern auf Qualität gezüchtet werden, bringen bessere Weine. An Meyers Weinen merkt man auch deutlich, dass er in Übersee und in Frankreich viel Erfahrung sammeln konnte und dass er dieses Wissen überraschend gut auf das heimische Terroir übertragen kann. In einigen Weinbewertungen war schon zu lesen, dass er die Pfalz und das Burgund in der Flasche vereinigt. Da ist was dran.

Weinkartons mit der Aufschrift Klaus Meyer – Rhodt unter Rietberg

Der Neubau am Ortsrand vor einem Jahr war ein wichtiger Schritt. Die Arbeit im alten Weingut im Zentrum von Rhodt war beengt und umständlich. Jetzt sind die Arbeitsabläufe optimiert und es gibt genügend Platz. Das ist eine deutliche Erleichterung.

Ganz neu ist der große Vorklärtank, eine Sonderanfertigung. „Ich finde den Katalog gigantisch, da kann ich alles genau nach meinen Wünschen zusammenstellen.“ Zusätzliche Ausstattungsdetails hat Meyer in direkter Abstimmung mit Speidel konzipiert. Mit dem Ergebnis ist er mehr als zufrieden. „Der war zwar etwas teurer, aber macht richtig Spaß!“ freut er sich. Insgesamt findet Meyer das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Speidel-Tanks hervorragend.

www.weingut-meyer.com
Kundenstory als PDF