Menu
Eingangstor zum Weingut Drouhin

Den Wein leben lassen

Kellerei Drouhin, Beaune

Die Kellerei Drouhin wurde 1880 in Beaune gegründet. Die kleine Stadt südlich von Dijon gilt als Weinhauptstadt des Burgunds. Das Weingut Domaine Joseph Drouhin produziert auf 78 Hektar Anbaufläche edle Weiß- und Rotweine von hoher Qualität.

Jérôme Faure-Brac, der technische Leiter, begrüßt uns im Weinberg Clos des Mouches. Dieses Terroir gehört zu den Toplagen von Drouhin. Der „Clos de Mouches“ ist einer der gefragtesten Weine bei der hauptsächlich aus Frankreich und den USA stammenden Kundschaft.

Jérôme Faure-Brac, der technische Leiter der Kellerei, vor den im Burgund Piéce genannten Fässern mit je 228 Litern Inhalt
Jérôme Faure-Brac, der technische Leiter der Kellerei, vor den im Burgund Piéce genannten Fässern mit je 228 Litern Inhalt

Bei Drouhin werden die Reben dichter als üblich gepflanzt, man setzt auf tiefwurzelnde alte Reben und geringe Lesemengen, um den Charakter des Bodens möglichst vollständig aufzunehmen, erklärt uns Faure-Brac. Zudem wird ein biodynamischer Ansatz verfolgt. „Natürliche Lösungen für natürliche Probleme“ lautet das Credo des Hauses. So wird mit Pferdepflug und natürlichem Kompost gearbeitet und die Reben werden in der hauseigenen Gärtnerei gezogen. Auf Pestizide wird verzichtet, stattdessen wird mit Pflanzenaufgüssen und natürlichen Schädlingsfeinden gearbeitet. Der nachhaltige Ansatz ist gut zu sehen: Auf einem Teil des Weinbergs ohne Weinreben werden dem Boden gerade drei Jahre Pause gegönnt, statt Wein wächst hier jetzt spezieller Gründünger, der den Boden verbessert und gegen Schädlinge stärkt.


Nach dem Weinberg werden wir in die Kellerei geführt. Hier lagern 4000 französische Eichenfässer, die mit edelsten Tropfen gefüllt sind, außerdem Batterien unterschiedlich großer Lagerbehälter. So viel Wein braucht Platz, deshalb wurde die große Kellerei schon 1970 vor den Toren der Stadt gebaut und ist seitdem mehrfach erweitert worden. Das Stammhaus liegt direkt in der Innenstadt von Beaune. Hier beeindrucken die weit verzweigten alten Keller, in denen nach wie vor Tausende von Flaschen gelagert werden. In einem größeren Gewölbe werden von einer Gruppe Stammkunden gerade Weine verschiedener Lagen verkostet.

»Als wir dann hörten, dass Speidel auch Großanlagen herstellt, war klar, dass wir dort bei der nächsten Modernisierung anfragen. Wir haben dann erstmal sechs Mehrkammertanks mit je 24.500 Litern gekauft und sind auch hier vollauf zufrieden.«

Wie kommt ein Unternehmen wie Drouhin auf Speidel? Für Jérôme Faure-Brac war es in erster Linie die Produktqualität, die den Unterschied macht. Anfangs wurden kleinere Mischbehälter auf Rollen von Speidel gekauft. An diesen hat man sofort gesehen, dass Qualität und Verarbeitung hervorragend sind, und ziemlich schnell kam eine Reihe Immervolltanks dazu. Inzwischen sind es über 40 Stück. „Als wir dann hörten, dass Speidel auch Großanlagen herstellt, war klar, dass wir dort bei der nächsten Modernisierung anfragen. Wir haben dann erstmal sechs Mehrkammertanks mit je 24.500 Litern gekauft und sind auch hier vollauf zufrieden.“ meint Faure-Brac.

Speidel Edelstahlbehälter in den Halle des Weingut Meyer in Rhodt unter Rietberg
Speidel Mehrkammertanks in der Kellerei Drouhin, Beaune

„Es ist die Gesamtheit.“ Hohe Qualität, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich die einfache Reinigung der Tanks machen für Faure-Brac den Unterschied. Die Doppelmäntel sind ein weiterer Vorteil. Sie brauchen wenig Platz, so lassen sich mehr Behälter auf der verfügbaren Fläche aufstellen und es lässt sich trotzdem eine perfekte Temperatursteuerung erreichen. Aber auch das breit gefächerte Angebot ist für Faure-Brac ein Pluspunkt. Drouhin verwendet Speidel-Produkte aus allen Bereichen: Gärbehälter, Transportbehälter, Lagerbehälter und Mischbehälter. „Das alles bietet Speidel aus einer Hand und das macht das Handling einfach.“ Jérôme Faure-Brac hat die Qualität der Speidel-Produkte offensichtlich in mehrfacher Hinsicht überzeugt.

www.drouhin.com
Kundenstory als PDF