Menu
Luftaufnahme der Kellerei Mewstone Wines

Ein mutiger Schritt

Mewstone Wines, Australien

Das Weingut Hughes & Hughes wurde 2016 in Tasmanien gegründet. Es liegt in der Region Channel in einem Gebiet, das bisher nicht unbedingt als herausragende Weingegend bekannt war. Umso mehr freut es Jonny Hughes, einen der Gründer, dass ihre  Weine der Marke Mewstone mittlerweile sehr gefragt sind und dass Hughes & Hughes 2019 als bestes neues Weingut Australiens ausgezeichnet wurde.

Die ersten Reben haben die Gebrüder Hughes 2010 gepflanzt und laut Hughes war es sehr nervenaufreibend für sie, fünf Jahre zu warten und zu sehen, wie sich die Trauben entwickeln. Das Experiment ist mehr als gelungen, mittlerweile werden knapp 4 Hektar Land bewirtschaftet. 

Jonny Hughes, einer der Gründer der Kellerei, mit seinem Hund vor Speidel Raumspartanks
Jonny Hughes, einer der Gründer der Kellerei, mit seinem Hund vor Speidel Raumspartanks

Die tasmanischen Weine haben einen guten Ruf, vor allem der Pinot Noir. So ist auch der wichtigste Wein der Marke Mewstone natürlich ein Pinot Noir. Jonny Hughes verrät uns, dass aber sein Riesling der eigentliche Geheimtipp ist. Als vor ein paar Jahren einige Feinschmecker das Weingut besuchten, waren sie von der besonderen Aromatik des Rieslings begeistert und machten diesen Mewstone-Wein populär. 

Der Grund für diesen eigenständigen Geschmack ist das spezielle Klima dieser Ecke von Tasmanien. Kühleres und unbeständiges Wetter verlangt mehr Arbeitsaufwand bei weniger Ertrag. Aber das Zusammenspiel von Klima, Einsatz und dem Know-how der Brüder sorgt eben auch für eine besonders hohe Qualität der Trauben. 

»Uns war wichtig, dass sich die Kellerei gut in die Natur in der Umgebung einfügt und so wenig Platz wie möglich einnimmt. Dafür sind die rechteckigen Raumspartanks von Speidel ideal.«

Hughes setzte von Anfang an auf Speidel-Tanks. Die Entscheidung für Speidel fiel wie so oft über persönliche Empfehlungen. Befreundete Winzer haben schon länger Speidel-Tanks und sind sehr zufrieden damit. Deshalb hat Jonny Hughes ganz am Anfang zwei kleine 1000-Liter-Tanks von Speidel gekauft und sofort war auch er von der Handwerksarbeit begeistert.

Die Tanks haben weniger Schweißnähte und die wenigen Schweißnähte haben eine hohe Qualität, wodurch sie leicht zu reinigen sind, schwärmt er. Außerdem ist die Qualität der Mannlochtüren hervorragend, meint Hughes. 

Speidel Edelstahlbehälter im Außenbereich von Mewstone Wines
Chardonnay und Riesling Mewstone Wines

Als dann die Erweiterung der Kellerei anstand, fand Hughes heraus, dass Speidel auch rechteckige Tanks herstellt, etwas, das es in Australien sehr selten gibt. Da war für ihn sofort klar, dass es unbedingt diese Raumspartanks sein müssen. Durch den geringeren Platzbedarf reichten beim Kellereigebäude kleinere Dimensionen und der Landschaftsverbrauch konnte minimiert werden. Auch das freut Jonny Hughes sehr. 

www.mewstonewines.com.au
Kundenstory als PDF