Menu
Neubau der Kellerei Deveney-Mars

Der Speidel-Showroom

Domaine Deveney-Mars, Puligny-Montrachet

Das Haus Deveney-Mars wurde erst 2015 gegründet. In kürzester Zeit hat sich das Weingut einen guten Namen gemacht und nach nicht einmal zehn Jahren hat es bereits einen festen Kundenstamm in allen Teilen der Welt. In Asien und dort vor allem in Japan ist schon eine große, treue Stammkundenschaft gewachsen.

Jérémy Mars, der Inhaber, empfängt uns im ganz neu erbauten Kellereigebäude in Puligny-Montrachet. Die Kellerei arbeitet von Anfang an nach Bio-Richtlinien. Die Trauben werden ausschließlich von Hand geerntet. Dafür hat die Kellerei ein stabiles Team aus Saisonarbeitern, die jedes Jahr gerne wiederkommen.

Jérémy Mars, Inhaber und Kellermeister der Kellerei Deveney-Mars
Jérémy Mars, Inhaber und Kellermeister der Kellerei Deveney-Mars

Angefangen hat alles 2014 in einem kleinen Raum in Beaune, 15 Meter lang und mit zwei Tanks und einer Presse bestückt. 2015 hat sich Jérémy Mars dann mit Lionel Deveney zusammengetan. Beide eint die Leidenschaft für den Weinbau und das Ziel ein eigenes Weingut zu gründen. Die Aufgaben sind klar verteilt: Deveney kümmert sich um die Vermarktung des Weins, Mars ist der Herr des Weinkellers und hat die Vinifizierung unter sich. Er ist mit Leib und Seele dabei und freut sich heute noch, dass der gemeinsamen Traum Realität geworden ist.

Ab 2017 war das Weingut dann in Bligny-lès-Beaune auf 320 Quadratmetern zu Hause, aber auch die größeren Räume wurden schnell wieder zu klein. Schon 2020 wurde daher überlegt, etwas Eigenes zu bauen, in dem Weinkeller, Lager und Büro an einem Ort konzentriert sind. Die Pläne haben sich schnell konkretisiert und im Sommer 2021 war Baubeginn. Im Juli 2022 war die neue Kellerei fertiggestellt.

Die neue Kellerei sieht aus wie ein Showroom von Speidel. Wände und Böden ganz in schwarz gehalten, darauf stehen 35 neue Immervoll-Tanks in verschiedenen Größen, alle von Speidel, alle mit einem schwarzen Doppelmantel, und alles ist symmetrisch angeordnet. Das sieht nicht nur sehr edel aus, sondern zeigt auch, dass hier jemand geplant hat, der genau weiß, was er will. Tatsächlich war die gute Zusammenarbeit bei der Planung auch einer der Gründe, warum sich Jéremy Mars für Speidel entschieden hat. „Nur Speidel konnte mir hochwertige Tanks mit schwarzen Doppelmänteln liefern.“

Für die Einrichtung wurden Angebote von verschiedenen Tankherstellern eingeholt und schnell war klar, dass die Wahl auf Speidel fällt. Nicht nur wegen der schwarzen Doppelmäntel, wie Mars betont, sondern vor allem wegen der guten Planung, der kurzen Reaktionszeit und der Bereitschaft, auf Sonderwünsche einzugehen. „Speidel fertigt den Behälter genau so, wie ich will.“ schwärmt Mars.

Die neue Kellerei sieht aus wie ein Speidel-Showroom

»Es gab keine Probleme und auch keine negativen Überraschungen.«

Ihm gefällt gut, dass die Behälter „eine tolle Qualität, aber keinen unnötigen Schnickschnack“ haben, aber dafür mit durchdachten Lösungen punkten, die zeigen, dass Speidel die Winzer versteht. Mars zeigt als Beispiel die Türen der Immervoll-Tanks. Bei anderen Herstellern bestehen die Türangeln aus zwei Schrauben, die erst umständlich mit Schraubenschlüsseln gelöst werden müssen, bei Speidel dagegen ist es ein Stift, der einfach herausgezogen werden kann um die Tür abzunehmen. Außerdem passt jede Tür perfekt auf jeden Tank. Bei anderen Herstellern müsse man dann auch mal ein bisschen wuchten, damit die Tür zu geht, meint Mars zwinkernd, bei Speidel passt alles.

 

Das ist der erste Speidel-Behälter von Jérémy Mars gewesen

Ein einzelner 1000-Liter-Transporttank steht noch im Weinkeller. Es war der erste eigene Speidel-Behälter von Mars. Alle anderen Tanks hat er beim Umzug verkauft, nur den Speidel-Tank hat er behalten – der alten Zeiten willen, auch wenn die noch keine zehn Jahre her sind.

www.domaine-deveneymars.com

Kundenstory als PDF