Alles andere ist Bier
PrinzenBräu, Liechtenstein
Eberle spricht voll Begeisterung von seiner Leidenschaft; eine Euphorie, die ansteckt und auch in den Bieren zu schmecken ist. 30 Vertriebspartner in Liechtenstein und der Schweiz konnte der Self-Made-Brauer bereits für seine Biere begeistern. Ein Online-Shop ermöglicht darüber hinaus die einfache und bequeme Bestellung von zu Hause aus; ein Angebot, das sogar im fernen Ausland gerne angenommen wird.
Um seine Biere einem breiten Publikum anzubieten, zu bewerben und um einfach eine gute Zeit zu verbringen, richtet Eberle jährlich das PrinzenBräu-Bierfest aus. Bereits seit der ersten Auflage ist der hauseigene Bierkeller jedes Jahr zum Bersten gefüllt. Ein Highlight, das auch künftig am Leben gehalten wird.
Alle PrinzenBräu-Biere sind naturtrüb belassen und werden nicht pasteurisiert abgefüllt. Die Angebotspalette umfasst das helle Naturblond, Weizen, Altbier sowie ein Stout namens Monarch. Für Genießer wird jährlich, aus einer jeweils variierenden Zusammenstellung an Bieren, der Edelbrand »Spiritus« gebrannt. Für einen großen Catering-Anbieter braut Eberle darüber hinaus noch ein Bier, das als dessen Eigenmarke vertrieben wird.
Diese große Vielfalt ist für eine Kleinbrauerei untypisch. Laut Eberle öffnet ihm seine breite Produktpalette aber »Türen, die sonst verschlossen blieben.« Der Brauer ist immer auf der Suche nach neuen Produkten. »Rezepte gibt es viele. Die Braukunst besteht darin, aus unausgereiften Ansätzen ein Bier zu brauen, das den Namen verdient. Bis heute sind hierbei Fingerspitzen- und Gaumengefühl gefragt – gepaart mit Ausdauer und einigen Fehlsuden, bis das Rezept perfekt ist.«